Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen moder
Beginn Inhaltsbereich
An die Benutzer des bisherigen Programms Derivate:
Bekanntlich schaltete die ESTV im Juni 2006 eine neue Version des Programms Derivate auf, mit welcher es möglich war, auch steuerbare Erträge von Finanzinstrumenten mit überwiegender Einmalverzinsung zu berechnen, die nur über einen einzigen Coupon verfügen, oder die fixe und variable Coupons aufweisen (so genannte Podium oder Magnetic Notes).
Aufgrund von Kompatibilitätsproblemen bei einer Vielzahl von Benutzern, musste die neue Version wieder durch die Vorgängerversion ersetzt werden.
Mit dem Programm "BondFloorPricing-Lite" steht nun eine Applikation zur Verfügung, welche die Erträge für sämtliche zur Zeit bestehenden Finanzinstrumente berechnen kann. Auch dieses Programm (HTML-File) kann wie bisher heruntergeladen und lokal installiert werden. Die Applikation beinhaltet die beiden Kategorien "IUP" und "Nicht-IUP" (nur Wandelanleihen) und weist vier Eingabefelder auf:
Durch Eingabe der Werte 2. bis 4. eines selektierten Valors und anschliessendes Klicken auf die Schaltfläche "Steuerbarer Ertrag berechnen" erscheint das gewünschte Resultat.
Das Programm funktioniert nur mit dem Microsoft Internet-Explorer Browser (MS-IE), nicht aber mit Firefox oder sonstige Browser.
Ende Inhaltsbereich