Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Verhaltenskodex für Steuerbehörden, Steuerzahler und Steuerberater


Vertreter der ESTV und des Instituts für Finanzwirtschaft und Finanzrecht an der Universität St. Gallen (IFF) haben im Jahr 2002 einen Verhaltenskodex für Steuerbehörden, Steuerzahler und Steuerberater erarbeitet. Der Kodex dient dazu,  Richtlinien für ein konstruktives Verhältnis zwischen Behörde, Berater und Steuerpflichtigen festzulegen und die Akzeptanz des Steuersystems zu fördern. Das Steuerwesen der Schweiz muss für alle verständlich sein, um auf Akzeptanz zu stossen. Der Kodex leistet einen Beitrag dazu.

Die ESTV begrüsst den Kodex. Sie weist aber auch darauf hin, dass er kein amtliches Dokument darstellt. Verstösse gegen ihn können nicht direkt geahndet werden. Der Kodex wird von Freiwilligkeit getragen. Seine Stärke liegt in der Einsicht aller Mitwirkenden. Wir bitten unsere Mitarbeitenden, bei ihrer Arbeit im Rahmen ihrer Möglichkeiten zum Gelingen beizutragen.

Typ: PDF

Webcode=d_01886_de
Eingelesen am: 07.11.2012


Nachricht an Fachkontakt
Zuletzt aktualisiert am: 22.11.2012

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche



http://www.estv.admin.ch/dokumentation/00078/00733/index.html?lang=de