Zum Hauptinhalt springen

Sicherheitswarnung

Achtung ─ Phishing-Versuch!

Aktualisiert am 22. Sept. 2026

Derzeit werden mehrere betrügerische E-Mails versendet, die vorgeben, von der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) zu stammen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass die offiziellen E-Mail-Adressen der Eidgenössischen Steuerverwaltung immer auf @admin.ch oder auf eine Subdomain von @***.admin.ch enden. Zu den identifizierten betrügerischen Adressen gehören insbesondere Adressen mit @miumg.edu.gt sowie *kundenportal@hilfe-kundendienst.ch. Diese Liste ist jedoch nicht vollständig. Bitte ignorieren Sie diese Nachrichten, klicken Sie nicht auf eventuelle Links und öffnen Sie keine Anhänge. Vielen Dank für Ihre Wachsamkeit.

Internationale Amts- und Rechtshilfe im Steuerbereich

Hier finden Sie Informationen zur internationalen Amts- und Rechtshilfe: Amtshilfe nach «Foreign Account Tax Compliance Act» (FATCA), FATCA-Mitteilungen, Amtshilfe gemäss Doppelbesteuerungsabkommen (DBA), Amtshilfe nach Spontanem Informationsaustausch (SIA) und Rechtshilfe.
Die schweizerische Amts- und Rechtshilfe im Rahmen internationaler Steuerabkommen dient dem internationalen Informationsaustausch zwischen Steuerbehörden und umfasst die Amtshilfe gemäss DBA, den SIA und die Steueramtshilfe gemäss FATCA.

Amtshilfe gemäss FATCA

Informationen zu Gruppenersuchen, Informationsschreiben an Kunden, Mitteilungen zum FATCA-Abkommen

Amtshilfe auf Ersuchen EOIR

Amtshilfeverfahren gemäss einem Doppelbesteuerungsabkommen

Spontaner Informationsaustausch SIA

Spontaner Informationsaustausch SIA über Steuervorbescheide («Rulings»)

Direkte Postzustellung gemäss MAC

Überblick über die Modalitäten bei der direkten Postzustellung

Internationale Rechtshilfe in Steuersachen

Unter Rechtshilfe ist die internationale Zusammenarbeit in (Fiskal-)Strafsachen zu verstehen.

Kennzahlen internationale Amtshilfe in Steuersachen

Bei der internationalen Amtshilfe in Steuersachen geht es um den Austausch von Informationen zwischen den Steuerbehörden verschiedener Staaten.

News

5. Oktober 2026

Höchstabzüge Säule 3a im Steuerjahr 2027

Der maximal erlaubte Steuerabzug im Rahmen der gebundenen Selbstvorsorge (Säule 3a) beträgt neu 7373 Franken (heute 7258 Franken) für Personen, die bereits eine 2. Säule haben, beziehungsweise 36 864 Franken (heute 36 288 Franken) für Personen ohne 2. Säule. Die Anpassungen treten auf den 1. Januar 2027 in Kraft.

5. Oktober 2026

Kurslisten (ICTax)

Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat die Kurslisten sowie die Listen Gratisaktien 2024, 2025 und 2026 aktualisiert.

1. Oktober 2026

MWST: Publikation der Entwürfe der Praxisfestlegungen der Hauptabteilung MWST

Heute wurden zwei Entwürfe zur Mehrwertsteuer-Praxis auf der Internetseite aufgeschaltet. Die Frist zur Stellungnahme läuft bis zum 2. November 2026. Die Entwürfe bleiben jedoch auch nach der Praxis-Konsultation aufgeschaltet.

Fragen und Antworten zur Amts- und Rechtshilfe?

Dossier EFD

Amts- und Rechtshilfe im Steuerbereich (EFD)

Kontakt

Nutzen Sie das Kontaktformular für Anfragen und für Rückrufgesuche. Falls Sie einen telefonischen Rückruf wünschen, wählen Sie im Kontaktformular die Option «Wünschen Sie einen telefonischen Rückruf» aus und schildern Sie Ihren Sachverhalt kurz. Besten Dank.

Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV
Hauptabteilung DVS
Informationsaustausch in Steuersachen
Eigerstrasse 65
3003 Bern