Zum Hauptinhalt springen

Konferenz Bundessteuern 2026 - versteckt

Wir freuen uns, Sie zur diesjährigen Konferenz Bundessteuern einzuladen. Die Konferenz findet  erneut in der Valiant Lounge im Stadion Wankdorf in Bern statt und widmet sich, wie in den vergangenen Jahren, aktuellen und praxisrelevanten Fachthemen.

Programm

Programm der Konferenz Bundessteuern 2026

Dokumentation

Hier finden Sie das Programm, das Organigramm der Hauptabteilung DVS, die Liste der Teilnehmenden und die Präsentationen.

Das Programm am Donnerstagnachmittag wird von Frau Tamara Pfammatter, Direktorin der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV), mit einer Ansprache eröffnet.

Im Anschluss folgt ein Überblick über die laufenden Geschäfte der aktuellen Gesetzgebung, gefolgt von einer Darstellung des aktuellen Stands der Umsetzung der Reform zur Wohneigentumsbesteuerung.

Im nächsten Programmpunkt erhalten Sie die Gelegenheit, Einblicke in die bisherigen Erfahrungen im Meldewesen zwischen der ESTV, Hauptabteilung Mehrwertsteuer und den Kantonen zu gewinnen. Darauf folgen Beiträge zu den Aktualitäten aus der Rechtsprechung, aus der Abteilung Aufsicht Kantone sowie aus dem Steuerstrafrecht.

Der Nachmittag wird durch einen Gastbeitrag abgeschlossen.

Das Apéro sowie das gemeinsame Nachtessen am Donnerstagabend werden Ihnen von der ESTV im Restaurant Allmend in Bern offeriert.

Der Freitag beginnt mit einem Überblick über die neuesten Entwicklungen innerhalb der Schweizerischen Steuerkonferenz (SSK), präsentiert von Frau Marina Züger, Präsidentin der SSK. Zudem wird ein Einblick in die Informatikstrategie der SSK präsentiert, vorgestellt durch Herrn Felix Sager, Präsident SSK IT, Herrn Michael Baeriswyl, Delegierter SSK IT, Herrn Andreas Lindenmann, Stv. Delegierter SSK IT, Frau Alexandra Artinian, Stv. Delegierte SSK IT und Frau Nicole Moulin, Mitglied SSK IT.

Im zweiten Programmblock widmen wir uns umfassend dem Themenbereich «Internationales». Dabei werden Sie von Herrn Valentino Rosselli über die Aktualitäten aus dem Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF), im Bereich DBA, von Herrn Pascal Duss über Aktuelles aus der OECD und von Frau Miek Haller über Aktuelles aus der Abteilung Informationsaustausch in Steuersachen der ESTV (SEI) informiert.

Nach der Pause stellen verschiedene Referierende ihre Perspektiven zu einem aktuellen Thema vor, gefolgt von einer Podiumsdiskussion.

Die Konferenz Bundessteuern findet wie folgt statt:

Wir bitten Sie, die Teilnehmenden bis spätestens 27. Februar 2026 über das Online-Anmeldeformular zu registrieren und dabei die gewünschten Reservationen zu vermerken. Aufgrund der beschränkten räumlichen Kapazitäten können wir Anmeldungen höchstens im gleichen Umfang wie in den Vorjahren berücksichtigen.

Anfang April 2026 erhalten die angemeldeten Personen das definitive Konferenzprogramm sowie die Bestätigung der Hotelunterkunft. Die Unterlagen zur Konferenz werden ausschliesslich in elektronischer Form zur Verfügung gestellt. Den entsprechenden Zugang zu diesen Dokumenten erhalten Sie ebenfalls mit der Bestätigung.

Wir freuen uns, Sie bei der diesjährigen Konferenz Bundessteuern begrüssen zu dürfen und wünschen Ihnen bereits jetzt interessante Inhalte und gute Gespräche.