Information for software manufacturers

XML upload VAT

Background

The eCH standard eCH-0217 was developed for electronic VAT returns. It enables VAT returns to be transmitted in a uniform XML format. The specifications, including XSD, are available at www.ech.ch (direct link).

The following information complements the eCH specification and assists software manufacturers with implementation.

Deadline

The XML upload in FTA SuisseTax will be available as a public beta version from April 2018.

Explanations concerning the situation

  • Restriction to necessary information in the XSD: In general, only the absolutely necessary information was transferred to the XSD. Content was purged of redundancies or information that is available or calculated in FTA SuisseTax based on the taxpayer's login. Intermediate calculation steps are omitted insofar as possible, as they are a source of inconsistencies. Only the tax to be paid (number 500) or the taxpayer's credit balance (number 510) is relevant and is therefore not omitted. However, the two figures are combined in XML (management via plus or minus sign).
  • Return figures: The return form figures were deliberately not included in the eCH-0217 standard, as they can change when tax rates are adjusted. The XML elements are therefore designed to be sustainable, i.e. the turnover per tax rate is always transferred using the same XML element. Consequently, if there are two identical tax rates during the limitation period (example: the reduced tax rate of 2.5% did not change on 1 January 2018 at the time of the tax rate adjustments), the breakdown between the figures cannot be carried out correctly in FTA SuisseTax. If such a case were to arise, the turnover would be allocated by default to the current tax period by FTA SuisseTax. The user then has the option of adjusting the return in FTA SuisseTax if necessary before submitting it.
  • Modifiability: The data imported via XML can be changed in FTA SuisseTax before the return is submitted. Therefore, valid XML that contains technically incorrect content does not lead to an insurmountable situation.
  • Order: For XML elements that contain tax rates, the order is irrelevant. This applies in particular to net tax rates.
  • First submission / correction return / annual reconciliation (XML element "typeOfSubmission"): Depending on the application, the order of the actual declaration submissions cannot be controlled in practice with the accounting/ERP software. The upload function is thus set up in such a way that the first submission or correction return can be overridden after a message, i.e. an XML with an incorrect typeOfSubmission can also be uploaded (note: it is possible that this feature will not yet be active at the start). In the case of annual reconciliation, overriding is excluded because, unlike a first submission or correction return, this contains only differences by definition (see eCH-0217, section 3.1).
  • Missing forms 1050/1055/1056: The forms mentioned are optional in eCH-0217, as various business software products do not keep the data. It is therefore permissible to declare only the sums in XML (Form 1050: "compensationExport"; Form 1055: "deemedInputTaxDeduction"; Form 1056: "marginTaxation"). When uploading such an XML, FTA SuisseTax reacts as follows: When importing the XML, the user receives a warning that sub-form 1050/1055/1056 is missing. The amount for the main form numbers 470 and 471 is displayed, but the field is marked as incorrect. When form 1050/1055/1056 is then completed online, the system checks whether the form matches the XML total and notifies the user of any differences. The sub-form calculation is always used and the XML value is overridden. If the user clicks on "Next" without completing the sub-form, an error is indicated.
  • Calculation of the tax liability or credit balance (XML element "payableTax"): According to Article 24 of the VATA and VAT Info No. 15, the tax must be calculated based on the turnover. The tax must be calculated to two decimal places without rounding in the intermediate steps. Only at the end with the element "payableTax" (number 500/510) is there the option of rounding to 5 centimes in favour of the taxable company. Any difference between the tax account in the taxpayer's ERP system and the tax calculation must be either automated in the ERP system (following VAT return preparation) or corrected by means of manual postings (see eCH-0217, section 6.2).
  • Valid tax rates: The tax rates applicable for each reporting method (effective, net tax rate and flat tax rate method) are listed below in the appendix.
  • Test report and error messages: After importing eCH-0217 XML files, a test report is created and displayed. This shows all the test steps performed during the import.

Restrictions

  • Form 1055 / Crediting of fictitious input tax to the net/flat tax rate method / XML "compilation Deemed InputTax Deduction": The occurrence of this XML element is specified with 1... n in eCH-0217. FTA SuisseTax accepts only two tax rates per tax rate period (i.e. up to 31.12.2017 and from 1.1.2018) in sub-form 1055. If an XML contains more than two tax rates, the two highest are taken when uploading to FTA SuisseTax and the rest are ignored. A warning message is issued.
  • Form 1056 / Crediting of fictitious input tax to the net/flat tax rate method / XML "compilation MarginTaxation": Same as form 1055.
  • Amounts: All amounts are specified with the data type "amountType" in eCH-0217. FTA SuisseTax currently has a limit of 12 (sales, services) or 11 digits before the decimal point (tax, input tax).
  • Test environment: A test environment is not available at present. Since the XML upload is merely a data loader for the online form for VAT returns, incorrect XML content can still be supplemented or data can be entered manually. Software manufacturers are advised to stagger software delivery and involve pilot users, for example.

Verification of XML samples

FTA offers software manufacturers an XML sample testing service. The following terms apply in this regard:

  • Software manufacturers can submit a maximum of 10 XML samples.
  • The reporting periods must refer to the period from 1.7.2017 to 30.6.2018.
  • XML samples must be sent to xmlexampleonly@estv.admin.ch and no reply will be given to incoming queries that do not concern XML samples.
  • The FTA responds to queries as promptly as possible, but it cannot guarantee a maximum processing time for capacity reasons.
  • FTA feedback is recommendatory in nature, does not claim to be complete and does not correspond to a formal release or certification.

Outlook

After activation as a public beta version, the XML upload functionality will be periodically optimised to eliminate deficiencies.

Appendix: Tax rates:

Statutory tax rates
 

Tax rate period:
up to 31.12.2010


Reporting periods:
up to Q3 2017

Tax rate period:
01.01.2011 to 31.12.2017

Reporting periods: ab Q1 2011

Tax rate period:
from 01.01.2018

Reporting periods: ab Q4 2017

Normal rate

7,6 %

8,0 %

7,7 %

Reduced tax rate

2,4 %

2,5 %

2,5 %

Special rate for accommodation services

3,6 %

3,8 %

3,7 %

Net tax rates and flat tax rates

Tax rate period:
up to 31.12.2010


Reporting periods:

  • Net tax rate: up to H1 2017
  • Flat tax rate: up to Q3 2017

Tax rate period:
01.01.2011 to 31.12.2017

Reporting periods:

  • Net tax rate: from H1 2011
  • Flat tax rate: from Q1 2011

Tax rate period:
from 01.01.2018


Reporting periods:

  • Net tax rate: from H2 2017
  • Flat tax rate: from Q4 2017

0,1 %

0,1 %

0,1 %

0,6 %

0,6 %

0,6 %

1,2 %

1,3 %

1,2 %

2,0 %

2,1 %

2,0 %

2,8 %

2,9 %

2,8 %

3,5 %

3,7 %

3,5 %

4,2 %

4,4 %

4,3 %

5,0 %

5,2 %

5,1 %

5,8 %

6,1 %

5,9 %

6,4 %

6,7 %

6,5 %

Only the tax rates listed may be transmitted. For returns using the net or flat tax rate method, only the net or flat tax rates approved by the FTA may be used. If other rates are transmitted, FTA SuisseTax will not transfer the XML elements to the online form during the import.

Last modification 29.03.2018

Top of page

https://www.estv.admin.ch/content/estv/en/home/estv-suissetax/sw-hersteller.html

Informationen für Software-Hersteller

XML-Upload MWST

Ausgangslage

Für die elektronische MWST-Abrechnung wurde der eCH-Standard eCH-0217 erarbeitet. Er ermöglicht, die MWST-Abrechnung in einem einheitlichen XML-Format zu übermitteln. Die Spezifikationen inkl. XSD sind auf www.ech.ch abrufbar (Direktlink).

Die nachfolgenden Informationen ergänzen die eCH-Spezifikation und unterstützen die Softwareherstellern bei der Implementierung.

Termin

Ab April 2018 steht der XML-Upload in ESTV SuisseTax als Public-Beta-Version zur Verfügung.

Erläuterungen zum Sachverhalt

  • Beschränkung auf notwendige Informationen im XSD: Generell wurden nur die wirklich notwendigen Informationen ins XSD übernommen. Inhalte wurden entschlackt von Redundanzen oder Informationen, welche in ESTV SuisseTax aufgrund des Logins durch den Steuerpflichtigen verfügbar sind bzw. berechnet werden. Zwischenberechnungsschritte werden soweit möglich weggelassen, da sie eine Quelle für Inkonsistenzen sind. Nur die zu zahlende Steuer (Ziffer 500) bzw. das Guthaben der steuerpflichtigen Person (Ziffer 510) ist relevant und entfällt deshalb nicht. Die beiden Ziffern sind im XML jedoch zusammengefasst (Steuerung über Vorzeichen).
  • Abrechnungsziffern: Die Ziffern der Abrechnungsformulare wurden bewusst nicht in den Standard eCH-0217 aufgenommen, da diese bei Steuersatzanpassungen ändern können. Die XML-Elemente sind deshalb nachhaltig ausgestaltet, d.h. die Übermittlung des Umsatzes pro Steuersatz erfolgt immer mittels demselben XML-Element. Konsequenz: Falls es innerhalb der Verjährungsfrist zwei gleiche Steuersätze gibt (Beispiel: Der reduzierte Steuersatz von 2.5% änderte sich anlässlich der Steuersatzanpassungen per 1.1.2018 nicht), kann in ESTV SuisseTax die Aufschlüsselung auf die Ziffern nicht korrekt vorgenommen werden. Falls ein solcher Fall eintreten sollte, wird der Umsatz durch ESTV SuisseTax defaultmässig der aktuellen Steuerperiode zugewiesen. Der Benutzer hat in der Folge in ESTV SuisseTax die Möglichkeit, vor dem Einreichen die Abrechnung bei Bedarf anzupassen.
  • Abänderbarkeit: In ESTV SuisseTax sind die mittels XML importierten Daten abänderbar, bevor die Abrechnung eingereicht wird. Valide XML, die fachlich nicht korrekte Inhalte aufweisen, führen somit nicht zu einer unüberwindbaren Situation.
  • Reihenfolge: Bei den XML-Elementen, die Steuersätze beinhalten, spielt die Reihenfolge keine Rolle. Dies betrifft insbesondere auch die Saldosteuersätze.
  • Ersteinreichung / Korrekturabrechnung / Jahresabstimmung (XML-Element "typeOfSubmission"): Je nach Anwendung ist in der Praxis die Reihenfolge der effektiven Deklarationseinreichungen durch die Buchhaltungs-/ERP-Software nicht steuerbar. Die Upload-Funktion ist deshalb so eingerichtet, dass die Ersteinreichung bzw. Korrekturabrechnung – nach einer Hinweismeldung – übersteuert werden kann, d.h. auch ein XML mit falscher typeOfSubmission hochgeladen werden kann (Hinweis: Diese Funktionalität wird möglicherweise zu Beginn noch nicht aktiv sein). Bei der Jahresabstimmung ist das Übersteuern ausgeschlossen, weil diese im Unterscheid zur Ersteinreichung und Korrekturabrechnung definitionsgemäss nur Differenzen beinhaltet (siehe eCH-0217, Kapitel 3.1).
  • Fehlen der Formulare 1050/1055/1056: In eCH-0217 sind die erwähnten Formulare optional, da verschiedene Business-Softwareprodukte die Daten nicht führen. Es ist deshalb zulässig, nur die Summen im XML zu deklarieren (Formular 1050: «compensationExport»; Formular 1055: « deemedInputTaxDeduction»; Formular 1056: « marginTaxation»). Beim Upload eines solchen XML verhält sich ESTV SuisseTax wie folgt: Der Benutzer erhält beim Einlesen des XML eine Warnung, dass das Subformular 1050/1055/1056 fehlt. Der Betrag für die Hauptformular-Ziffern 470 bzw. 471 wird zwar angezeigt, das Feld aber als fehlerhaft markiert. Beim anschliessenden Online-Ausfüllen des Formulars 1050/1055/1056 wird die Übereinstimmung mit dem XML-Total geprüft und der Benutzer auf Differenzen hingewiesen. Es wird immer die Berechnung der Subformulare übernommen und der XML-Wert übersteuert. Klickt der Benutzer auf «Weiter», ohne das Subformular auszufüllen, wird ein Fehler ausgegeben.
  • Berechnung der Steuerschuld bzw. des Guthabens (XML-Element «payableTax»): Gemäss Art. 24 MWSTG sowie MWST-Info Nr. 15 muss die Steuer vom Umsatz berechnet werden. Die Steuer muss auf zwei Nachkommastellen ohne Runden in den Zwischenschritten berechnet werden. Erst am Schluss beim Element «payableTax» (Ziffer 500/510) kann optional auf 5 Rappen zu Gunsten der steuerpflichtigen Unternehmung gerundet werden. Eine allfällige Differenz zwischen dem Steuerkonto im ERP-System des Steuerpflichtigen und der Steuerberechnung muss entweder im ERP-System automatisiert (im Zuge der MWST-Abrechnungserstellung) oder mittels manueller Buchungen bereinigt werden (siehe eCH-0217, Kapitel 6.2).
  • Gültige Steuersätze: Die pro Abrechnungsmethode (Effektive-, Saldosteuersatz- und Pauschalsteuersatz-Methode) gültigen Steuersätze sind weiter unten im Anhang aufgeführt.
  • Prüfbericht und Fehlermeldungen: Nach dem Import von eCH-0217 XML-Dateien wird jeweils ein Prüfbericht erstellt und angezeigt. Darin werden alle durchlaufenen Prüfschritte beim Import angezeigt.

Einschränkungen

  • Formular 1055 / Anrechnung der fiktiven Vorsteuer zur Saldo- /Pauschalsteuersatzmethode / XML «compilation Deemed InputTax Deduction»: Das Vorkommen dieses XML-Elements ist in eCH-0217 mit 1..n spezifiziert. ESTV SuisseTax akzeptiert im Subformular 1055 pro Steuersatzperiode (d.h. bis 31.12.2017 und ab 1.1.2018) nur je zwei Steuersätze. Beinhaltet ein XML mehr als zwei Steuersätze, werden beim Upload in ESTV SuisseTax die beiden höchsten übernommen und der Rest ignoriert. Es wird eine Warnmeldung ausgegeben.
  • Formular 1056 / Anrechnung der Margenbesteuerung zur Saldo- /Pauschalsteuersatzmethode XML «compilation MarginTaxation»: Dito Formular 1055.
  • Beträge: In eCH-0217 sind alle Beträge mit dem Datentyp «amountType» spezifiziert. In ESTV SuisseTax besteht aktuell eine Limite von 12 (Umsätze, Leistungen) bzw. 11 Vorkommastellen (Steuer, Vorsteuer).
  • Testumgebung: Eine Testumgebung steht aktuell nicht zur Verfügung. Da es sich beim XML-Upload lediglich um einen Data-Loader für das Online-Formular der MWST-Abrechnung handelt, ist bei fehlerhalten XML-Inhalten nach wie vor das manuelle Ergänzen bzw. Erfassen der Daten möglich. Den Softwareherstellern wird empfohlen, die Softwareauslieferung zu staffeln und beispielsweise Pilotanwender zu involvieren.

Verifikation von XML-Mustern

Die ESTV bietet Softwareherstellern an, Muster-XML zu prüfen. Dabei gelten die folgenden Modalitäten:

  • Softwarehersteller können maximal 10 Muster-XML einreichen.
  • Die Abrechnungsperioden müssen sich auf den Zeitraum 1.7.2017 bis 30.6.2018 beziehen.
  • Die Einreichung der Muster-XML hat an die Adresse xmlexampleonly@estv.admin.ch zu erfolgen; eingehende Anfragen, die nicht Muster-XML betreffen, werden nicht beantwortet.
  • Die ESTV beantwortet die Anfragen so zeitnah wie möglich, kann aber aus Kapazitätsgründen keine maximale Bearbeitungsfrist garantieren.
  • Die Feedbacks der ESTV haben empfehlenden Charakter, keinen Anspruch auf Vollständigkeit und entsprechen nicht einer formellen Freigabe oder Zertifizierung.

Ausblick

  • Nach der Aufschaltung als Public-Beta werden periodisch Optimierungen an der XML-Upload-Funktionalität vorgenommen, um Mängel zu beseitigen.

Anhang: Steuersätze

Gesetzliche Steuersätze
 

Steuersatz-
periode:
bis 31.12.2010


Abrechnungs-
perioden: bis
3. Quartal 2017

Steuersatz-
periode:
01.01.2011-
31.12.2017

Abrechnungs-
perioden: ab
1. Quartal 2011

Steuersatz-
periode:
ab 01.01.2018


Abrechnungs-
perioden: ab
4. Quartal 2017

Normalsatz

7,6 %

8,0 %

7,7 %

Reduzierter
Steuersatz

2,4 %

2,5 %

2,5 %

Sondersatz für Beherbergungs-
leistungen

3,6 %

3,8 %

3,7 %

Saldo- und Pauschalsteuersätze

Steuersatzperiode:
bis 31.12.2010

Abrechnungsperioden:
- Saldosteuersatz: bis
1. Semester 2017

- Pauschalsteuersatz: bis
3. Quartal 2017

Steuersatzperiode:
01.01.2011-31.12.2017

Abrechnungsperioden:
- Saldosteuersatz: ab
1. Semester 2011

- Pauschalsteuersatz: ab
1. Quartal 2011

Steuersatzperiode:
ab 01.01.2018

Abrechnungsperioden:
- Saldosteuersatz: ab
2. Semester 2017

- Pauschalsteuersatz: ab
4. Quartal 2017

0,1 %

0,1 %

0,1 %

0,6 %

0,6 %

0,6 %

1,2 %

1,3 %

1,2 %

2,0 %

2,1 %

2,0 %

2,8 %

2,9 %

2,8 %

3,5 %

3,7 %

3,5 %

4,2 %

4,4 %

4,3 %

5,0 %

5,2 %

5,1 %

5,8 %

6,1 %

5,9 %

6,4 %

6,7 %

6,5 %

Es dürfen nur die aufgeführten Steuersätze übermittelt werden. Bei Abrechnung mit der Saldo- oder Pauschalsteuersatzmethode dürfen nur die von der ESTV bewilligten Saldo- bzw. Pauschalsteuersätze verwendet werden. Werden andere Sätze übermittelt, übernimmt ESTV SuisseTax beim Import die XML-Elemente nicht ins Online-Formular.

Letzte Änderung 07.05.2018

Zum Seitenanfang

https://www.estv.admin.ch/content/estv/de/home/estv-suissetax/sw-hersteller.html