Müssen Sie Ihr Unternehmen bei der MWST anmelden? Übermitteln Sie uns die Angaben Ihres Unternehmens direkt online.
Die Anmeldung können Sie jederzeit unterbrechen - die bereits erfassten Angaben werden automatisch gespeichert. Die Daten bleiben solange gespeichert, bis sie entweder an die Eidgenössische Steuerverwaltung übermittelt, explizit gelöscht oder die Online-Anmeldung mittels Button „Neustart" neu begonnen wird.
Die Unterstellungserklärungen für die Abrechnung mittels Saldosteuersatz-Methode oder Pauschalsteuersatz-Methode sowie der Antrag um Abrechnung nach vereinnahmten Entgelten sind in der Online-Anmeldung integriert - Druck und Versand per Post entfallen.
Eine gute Vorbereitung erleichtert Ihnen das Ausfüllen. Halten Sie folgende Unterlagen/Angaben bereit:
- Angaben zur Firma / Unternehmung wie Handelsregisterauszug und UID-Nummer
- Bei Rechtsformen wie Einzelfirma, Einfache Gesellschaft, Verein oder Stiftung benötigen Sie die Sozialversicherungsnummer. Diese finden Sie auf Ihrem Versicherungsausweis AHV/IV oder Ihrer Krankenkassenkarte.
- Umsatzprognose des ersten Geschäftsjahres oder bei bereits aktiven Unternehmungen Bilanz und Erfolgsrechnung der letzten maximal sechs Geschäftsjahre
- Ausländische Unternehmen: Für den Abschluss des Registrierungsprozesses und das Ausfüllen der Vollmachterklärung benötigen Sie die Daten Ihres Steuervertreters.
Die Online-Anmeldung führt Sie über fünf Seiten.
Die Online-Anmeldung ist für folgende Browser optimiert:
- Internet Explorer (ab Version 9.0)
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- Chrome (ab Version 4)
Wollen Sie Ihre Angaben drucken, benötigen Sie einen PDF-Reader.
Die Online-Anmeldung basiert auf dem Web 2.0 Standard und verwendet für die laufende Validierung der Eingaben die AJAX-Technologie. Dazu muss Ihr Browser die Ausführung von JavaScript zulassen.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Online-Anmeldung finden Sie hier. Stellen sich Ihnen weitere Fragen, kontaktieren Sie uns via Kontaktformular.