Foreign exchange rates

Considerations in foreign currency need to be converted into Swiss francs for the purposes of calculating the domestic tax and the reverse charge at the time the tax claim arises. The calculation of the recoverable input tax is based on the consideration at the time the input tax is deductible.

For the conversion, either the monthly average rate published by the Federal Tax Administration (FTA) or the daily exchange rate (sell) can be used. Taxable persons who are part of a group can use their internal group exchange rate for the conversion.


  • For foreign currencies for which the FTA does not publish an exchange rate, the daily exchange rate (sell) published by a Swiss bank is applicable.
  • The exchange rate chosen by the taxpayer has to be kept for at least one tax period and has to be used for the calculation of the domestic tax, the reverse charge and the input tax. A change is only possible at the beginning of a new tax period.

Last modification 23.02.2018

Top of page

Fremdwährungskurse

Entgelte in ausländischer Währung sind für die Berechnung der Umsatzsteuer und der Bezugsteuer im Zeitpunkt der Entstehung der Steuerforderung in Schweizer Franken umzurechnen. Für die Berechnung der abziehbaren Vorsteuer ist der Kurs im Zeitpunkt der Entstehung des Anspruchs auf Vorsteuerabzug massgebend.

Für die Umrechnung kann wahlweise der von der Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) publizierte Monatsmittelkurs oder der Devisen-Tageskurs (Verkauf) angewendet werden. Steuerpflichtige Personen, die Teil eines Konzerns sind, können für die Umrechnung ihren internen Konzernumrechnungskurs verwenden.

Die von der ESTV publizierten Kurse sind hier abrufbar:

Wichtig

  • Bei ausländischen Währungen, für welche die ESTV keinen Kurs bekannt gibt, gilt der publizierte Devisen-Tageskurs (Verkauf) einer inländischen Bank.
  • Das gewählte Vorgehen ist während mindestens einer Steuerperiode beizubehalten und ist sowohl für die Berechnung der Umsatzsteuer, Bezugsteuer als auch für den Vorsteuerabzug anzuwenden. Ein Wechsel ist nur auf den Beginn einer neuen Steuerperiode möglich.

Letzte Änderung 12.01.2016

Zum Seitenanfang

https://www.estv.admin.ch/content/estv/de/home/mehrwertsteuer/dienstleistungen/fremdwaehrungskurse.html