Staatenbezogene Steuerinformationen
Hier finden Sie alles über die von der Schweiz abgeschlossenen Doppelbesteuerungsabkommen und über weitere staatenbezogene Veröffentlichungen wie Musterabkommen, staatsvertragliche Regelungen oder Steuerformularen zu jedem Land, mit dem die Schweiz ein Doppelbesteuerungsabkommen abgeschlossen hat.
Länderliste A bis Z
Nach Land aufgeschlüsselte Informationen, Abkommen und Formulare zum Download
Ausführungsvorschriften des Bundes
Allgemeinen Erlasse und die Ausführungsvorschriften des Bundes
Gegenrechtserklärungen
Gegenrechtserklärungen über die steuerliche Behandlung von Vergabungen für kirchliche, gemeinnützige oder wohltätige Zwecke bei den Erbschafts- und Schenkungssteuern.
Musterabkommen der OECD
Musterabkommen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD)
Auslegung der Verträge (Wiener Übereinkommen)
Hier finden Sie Informationen zum Wiener Übereinkommen.
Steuerliche Bestimmungen in anderen Abkommen
Dokumente zu steuerlichen Bestimmungen in anderen Abkommen.
Staatsvertragliche Regelung
Staatsvertragliche Regelungen der Steuerprivilegien diplomatischer Missionen, konsularischer Posten und internationaler Organisationen.
Abkommen mit der EU (Bilaterale II)
Schweizer Abkommen mit der Europäischen Union (EU)
DBA-Missbrauch
Von DBA-Missbrauch wird gesprochen, wenn Steuerentlastungen aufgrund von Doppelbesteuerungsabkommen auf missbräuchliche oder unrechtmässige Weise in Anspruch genommen werden.
Quellensteuer nach DBA
Das Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) beeinflusst die Quellensteuer weltweit.
Steuerinformationen – Länderliste A-Z
News
Quellensteuer nach DBA
Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen (SIF) hat die Übersichten über die vertraglichen Begrenzungen ausländischer Steuern und über die Steuerentlastungen für schweizerische Dividenden und Zinsen aktualisiert.
Amtshilfe nach FATCA: Mitteilung über den Erlass von Schlussverfügungen gemäss Artikel 5 Ziffer 3 litera b FATCA-Abkommen
Die Eidgenössische Steuerverwaltung hat Schlussverfügungen gemäss Artikel 5 Ziffer 3 litera b FATCA-Abkommen publiziert.
Konsultationsvereinbarung zwischen der Schweiz und Deutschland
Das Staatssekretariat für internationale Finanzfragen SIF gibt bekannt, dass die zuständigen Behörden der Schweiz und Deutschlands eine Verlängerung der Konsultationsvereinbarung vom 6. April 2023 zur Anwendung von Artikel 15 Absatz 4 des Doppelbesteuerungsabkommens zwischen der Schweiz und Deutschland betreffend leitende Angestellte vereinbart haben.
Kontakt
Staatssekretariat für internat. Finanzfragen SIF
Doppelbesteuerungsabkommen
Bundesgasse 3
3003 Berne