Zum Hauptinhalt springen

Medien und News

Willkommen bei der Medienstelle der Eidgenössischen Steuerverwaltung ESTV. Die Kommunikation ESTV unterstützt Medienschaffende mit Medieninformationen im Steuerbereich auf Bundesebene. Aufgrund des Steuergeheimnisses in der Schweiz erteilen wir keine Auskünfte zu konkreten Steuerfällen. Medienschaffenden stehen Adrian Grob, Nadine Ellis und Patrick Teuscher zur Verfügung: media(at)estv.admin.ch; +41 58 464 90 00.

Mitteilungen

Hier finden Sie aktuelle Mitteilungen und Informationen der ESTV.

Zugang zu amtlichen Dokumenten

BGÖ-Gesuche: Bundesgesetz über die Öffentlichkeit der Verwaltung (BGÖ)

Einsicht in Strafentscheide der ESTV

Strafverfahren

News ESTV

Übersicht der versendeten Mitteilungen

News abonnieren

AbonnentInnen von www.news.admin.ch/abo können sich laufend über Neuigkeiten auf den Websites des EFD und dessen Ämter per Mail informieren lassen.

Für Medieninformationen des Eidgenössischen Finanzdepartements zum Thema Steuern wählen Sie bitte Medienmitteilungen des EFD.

Aufgrund des Steuergeheimnisses oder aufgrund von internationalen Abkommen unterliegen Medienauskünfte gewissen Restriktionen:

  • Medienanfragen zu konkreten Steuerfällen können nur allgemein beantwortet werden, damit aufgrund des Steuergeheimnisses keine Rückschlüsse auf konkrete Fälle möglich sind.
  • Medienanfragen zu konkreten Fällen von internationaler Steueramtshilfe unterliegen der Vertraulichkeitsklausel in den Doppelbesteuerungsabkommen und können nur in allgemeiner Form beantwortet werden.
     

Medienmitteilungen zu ESTV-Themen

  • 5. Dezember 2025

    Bundesrat eröffnet Vernehmlassung zu Änderungen des Mehrwertsteuergesetzes

    An seiner Sitzung vom 5. Dezember hat der Bundesrat Änderungen des Mehrwertsteuergesetzes in die Vernehmlassung geschickt. Die Vorlage soll hauptsächlich zwei parlamentarische Vorstösse umsetzen: die Ausweitung der Plattformbesteuerung auf elektronische Dienstleistungen (Motion WAK-S 23.3012) und die Anpassungen bei der Besteuerung von Leistungskombinationen (Motion Engler 18.3235).

  • 5. Dezember 2025

    Steueroptimierung nach hohem Geldspielgewinn soll erschwert werden

    Vernehmlassung zur Änderung der Besteuerung von hohen Geldspielgewinnen eröffnet. Mit der Gesetzesänderung soll nach einem hohen Geldspielgewinn die Möglichkeit eingeschränkt werden, durch einen Umzug in einen anderen Kanton Steuern zu optimieren. Deshalb sollen künftig Geldspielgewinne ab rund einer Million Franken am Wohnsitz zum Zeitpunkt des Gewinns besteuert werden, getrennt vom übrigen Einkommen. Der Bundesrat setzt damit eine vom Parlament überwiesene Motion um.

  • 29. Oktober 2025

    Publikationshinweis

    Bericht in Erfüllung des Postulats 23.3132 Noser vom 14. März 2023 «Neuregelung der Mehrwertsteuer im Bereich der Gesundheit. Vereinfachung, Wettbewerbsneutralität und Entlastung der Konsumentinnen und Konsumenten».

  • 10. Oktober 2025

    Informationsaustausch mit 110 Staaten zu rund 3,8 Millionen Finanzkonten

    Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat mit 110 Staaten Informationen über Finanzkonten ausgetauscht. Der Austausch erfolgte im Rahmen des globalen Standards zum automatischen Informationsaustausch (AIA).

  • 19. September 2025

    Publikationshinweis

    Emissionsabgabe Startup-freundlicher ausgestalten; Bericht des Bundesrates in Erfüllung des Postulats 23.3262 Silberschmidt vom 16. März 2023

Medienmitteilungen des EFD

Fragen und Antworten für Medienschaffende

News

30. Januar 2026

Steuerbarer Ertragsanteil von ausländischen Leibrentenversicherungen sowie von Leibrenten- und Verpfründungsverträgen 2025

Die Eidgenössische Steuerverwaltung (ESTV) hat die steuerbaren Ertragsanteile von ausländischen Leibrentenversicherungen sowie von Leibrenten- und Verpfründungsverträgen (vgl. Art. 22 Abs. 3 Bst. c DBG) für das Steuerjahr 2025 publiziert.

30. Januar 2026

Steuerlich anerkannte Zinssätze 2026 für Vorschüsse oder Darlehen in Fremdwährungen

Die Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV hat das Rundschreiben zu den steuerlich anerkannten Zinssätzen 2026 für Vorschüsse oder Darlehen in Fremdwährungen aktualisiert.

30. Januar 2026

MWST: Publikation der Entwürfe der Praxisfestlegungen der Hauptabteilung MWST

Heute wurde ein Entwurf zur Mehrwertsteuer-Praxis auf der Internetseite aufgeschaltet. Die Frist zur Stellungnahme läuft bis zum 2. März 2026. Der Entwurf bleibt jedoch auch nach der Praxis-Konsultation aufgeschaltet.

Kontakt

Kontaktformular

media(at)estv.admin.ch

+41 58 464 90 00

Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV
Kommunikation
Eigerstrasse 65
3003 Bern