Wohneigentumsförderung (WEF), Kapitalmeldungen und Rentenmeldungen (561, 562, 563, 564, 565)
Ihre Pensionskasse/Versicherung möchte der ESTV Meldungen für Wohneigentumsförderung, Kapitalmeldungen oder Rentenmeldungen zukommen lassen.
Elektronische Übermittlung (Massenversand)
Pensionskassen/Versicherungen, welche die Meldungen in elektronischer Form abliefern möchten, erstellen mit ihrem Informatik-System eine Datei gemäss folgendem Record-Ausweis:
Pensionskassen/Versicherungen fordern ihren Identifikations-Code und ihr Verschlüsselungs-Passwort bei der Eidg. Steuerverwaltung via eMail an info-vpk@estv.admin.ch. Beide Angaben werden ihnen per Post (Einschreiben) zugestellt, daher benötigen wir folgende Angaben:
- Name und Adresse der Pensionskasse/Versicherung
- Dossiernummer (falls bekannt)
- Ansprechperson
- Telefonnummer bei Rückfragen.
Komprimieren und Verschlüsseln Sie die Datei mittels dem Programm «WinZip» ab Version 9 sowie dem erhaltenen Verschlüsselungs-Passwort (dieses ist immer geheim zu halten).
Wichtig: Ab Version 9 ist es möglich, Dateien mittels einer 256-bit Verschlüsselung zu versehen. Dies ist aus Sicherheitsgründen zwingend vorgeschrieben.
Übermitteln Sie die Datei unter Angabe Ihres Identifikations-Codes (dieser Code darf öffentlich verwendet werden) in der Betreffzeile mittels Web-File-Transfer oder via eMail an die Eidg. Steuerverwaltung. Empfängeradresse ist in beiden Fällen meldungen-vpk@estv.admin.ch.
Für Meldungen der Wohneigentumsförderung sowie der Kapital- und Rentenmeldungen stehen den Pensionskassen/Versicherungen verschiedene Möglichkeiten für die Datenanlieferung zur Verfügung.
Gibt es eine Möglichkeit, das ganze Verfahren zu testen?
Ja, die eidgenössische Steuerverwaltung ist gerne bereit, mit Ihnen einen Testlauf zu machen. Verlangen Sie per eMail ein Test-Identifikations-Code und ein Test-Verschlüsselungs-Passwort bei info-vpk@estv.admin.ch und wir werden Ihnen per eMail beide Angaben mitteilen, welche Sie für die Verschlüsselung und die Übermittlung benutzen können. Ihre uns übertragenen Testdaten werden wir gerne analysieren und Ihnen ein Feedback zukommen lassen.
Andere Übermittlungsarten (Formulare via E-Mail oder Postweg)
Hier finden Sie die dafür nötigen Formulare, die Sie auf Ihrem Computer ausfüllen, speichern und ausdrucken können. Zum Ausfüllen der QDF-Formulare benötigen Sie die Software Snapform Viewer.
Pensionkassen/Versicherungen fordern ihren Identifikations-Code und ihr Verschlüsselungs-Passwort bei der Eidg. Steuerverwaltung via eMail an info-vpk(at)estv.admin.ch. Beide Angaben werden ihnen per Post (Einschreiben) zugestellt, daher benötigen wir folgende Angaben:
- Name und Adresse der Pensionskasse/Versicherung
- Dossiernummer (falls bekannt)
- Ansprechperson
- Telefonnummer bei Rückfragen
Anschliessend benutzen Sie die elektronischen Formulare, welche auf Ihrem Computer ausgefüllt und gespeichert werden können.
Postweg
Die ausgedruckten Formulare sind an folgende Adresse einzureichen:
Eidgenössische Steuerverwaltung
Hauptabteilung Direkte Bundessteuer, Verrechnungssteuer, Stempelabgaben
Abteilung Erhebung
Eigerstrasse 65
3003 Bern
Formulare und Dokumente
WEF
F561
F562
F563
F564
F565
Snapform Viewer
Haben Sie noch Fragen?
Fragen nehmen wir gerne per E-Mail an info-vpk(at)estv.admin.ch entgegen.
Inhaltsverzeichnis
Telefonische Anfragen
Abteilung Erhebung DVS
Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV
Hauptabteilung DVS
Eigerstrasse 65
3003 Bern