Verrechnungssteuer im Zusammenhang mit Primär-, Gegen- und Sekundärberichtigungen

Die von den Schweizer Steuerbehörden durchgeführten Verrechnungspreisanpassungen können in Form einer Primärberichtigung erfolgen, die von der zuständigen kantonalen Steuerbehörde durchgeführt wird, und/oder einer Sekundärberichtigung, die von der Eidgenössischen Steuerverwaltung vorgenommen wird. Wenn eine Primärberichtigung von einem ausländischen Staat vorgenommen wird, kann in der Schweiz eine Gegenberichtigung durchgeführt werden, um die Doppelbesteuerung zu beseitigen. Diese verschiedenen Anpassungen werfen eine Reihe von Fragen in Bezug auf die Verrechnungssteuer auf.

Fragen und Antworten zu Primär-, Gegen- und Sekundärberichtigungen

Hier finden Sie Informationen zu verschiedenen Themen aus dem Bereich der Verrechnungspreise im Zusammenhang mit grenzüberschreitenden Transaktionen. Diese Informationen dienen der Klärung ausgewählter Fragen. Sie sind allgemeiner Natur und können für sich allein keine Grundlage für die steuerliche Beurteilung eines Sachverhalts bilden.


Kontakt

E-Mail

Eidgenössische Steuerverwaltung ESTV
Team Transfer Pricing
Eigerstrasse 65
3003 Bern

Letzte Änderung 17.06.2025

Zum Seitenanfang

https://www.estv.admin.ch/content/estv/de/home/internationales-steuerrecht/verrechnungspreise/primaer-gegen-und-sekundaerberichtigungen.html